Fragen zu Burmakatzen und Mandalay



Sind Mandalay und Burma in allem gleich?

Mandalay sind Burmakatzen in Vollfarbe.
d.h. sie unterscheiden sich in der Fellfarbe.
Burmakatzen sind Maskenkatzen, bei denen der Körper aufgehellt ist, wogegen Beine, Schwanz und Gesicht die 'normale' Farbe ausbilden. Dadurch ensteht die Maskenoptik.
Mandalays haben diese Maske nicht. Der Körper ist ebenso dunkel wie das Gesicht, die Beine und der Schwanz.
Burmakatzen werden auch ganz hell geboren und dunkeln erst mit der Zeit nach. Mandalays dagegen werden fast in der Farbe geboren, wie sie später auch sind. Nur das Babyfell wirkt etwas stumpfer als später das glatte glänzende Erwachsenenfell.
Durch den Maskenfaktor ist die Augenfarbe bei Burmakatzen deutlich weniger intensiv als bei Mandalays. Bei Burmakatzen verblasst die Farbe auch über die Jahre und geht in's grünliche.
Mandalays haben sehr intensiv gefärbte dunkelgelbe bis orange Augen.
Charakterlich scheinen mir die Mandalays etwas weniger dominant zu sein. Aber da es noch so wenig Mandalays gibt, läßt sich das schwer sagen. Menschbezogen, verrückt und schmusig sind sie genauso wie Burmakatzen. :-)
In Statur und Fell sind Mandalay und Burmakatzen identisch.
Sie werden auch zusammen gezüchtet und die Rassezuteilung erfolgt nach Farbe.
Es gibt keine Hybriden, da das Vollfarbengen der Mandalay dominant über dem rezessiven Gen für die Burmamaske ist.
Dies bedeutet :aus einer Mandalay-Verpaarung können auch Buramakitten geboren werden, aber niemals aus einer Verpaarung Burma & Burma eine Mandalay. Dazu muß entweder der Vater oder die Mutter eine Mandalay sein.

Hier eine Mandalay in Lavender, darunter (daneben) die genetisch gleiche Farbe als Burma (Lilac):
  

Und ein Mandalay Kater in cinnamon, daneben rechts (darunter) eine Burmakatze in Cinnamon:
  

Und ein Mandalay Kater in chocolate tabby, daneben rechts (darunter) eine Burmakatze in chocolate tabby:
  



Bitte wählen Sie die Frage, um sich die Antwort anzeigen zu lassen:





Wir werden bei unserem nächsten Wurf, mal die Fragen, der Intressenten sammeln und die Liste hier ergänzen. :-)



Counter


seit dem 20.01.2013:
Besucherzähler Für Blogger