Informationen und Tipps





Futtersorten --- Was wir füttern.


Natürlich haben wir die hauseigene Milchbar:
..schon im Mutterleib und über die Milch werden die Kitten auf bestimmt Futtersorten geprägt.


Wir versuchen unsere Kitten hier an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen.
Damit fangen wir bereits bei der Ernährung der Mutterkatze wärend der Trächtigkeit und der Stillphase an.
In der Kittenzeit füttern wir hochwertiges Naßfutter und frisch gekochtes Futter
An Naßfutter füttern wir vorwiegend das getreidefreie Kittenmenü von Grau. Zusätzlich noch die anderen getreidefreien Sorten von Grau. Und getreidefreie Sorten von Macs.
Rohfutter bekommen nur noch unsere erwachsenen Lieblingen, weil wir jetzt leider feststellen mussten, das Rohfutter Keimbelastet ist und die Kitten mit ihrem unfertigen Immunsystem davon krank werden können. :-(
Nur ab und zu bekommen unsere Kitten rohes, kurz überbrühtes Rindefleisch, damit sie später Rohfutter annehmen.
Ist das Kitten an die Futtersorten, die man später füttern möchte, noch nicht gewöhnt, empfielt es sich es langsam umzustellen. Die ersten 2 Wochen sollte es Futter bekommen, das es kennt und dann fängt man langsam an zu mischen. Anfänglich 90% gewohntes Futter un 10% das Neue. Die Anteile kann man dann täglich etwas anpassen.
Erfahrungsgemäß lassen sich Katzen sehr leicht von hochwertigen Futter auf miderwertigere Sorten oder Trockenfutter umstellen .. schon weil es wegen den Geschmacksverstärkern für die Katzen wie für uns Fastfood schmeckt. Gerade im ersten Lebensjahr bis zur Festigung des Immunsystems ist aber hochwertiges Futter sehr zu empfehlen. Umgekehrt, wenn eine Katze erst mal zum Trockenfutter-Junkie geworden ist, wird die Umstellung schwierig.

Kitten und Jungkatzen füttern wir getreidefrei, weil sie sind erheblich anfälliger für alle Lästlinge sind, die es so gibt und inzwishcne lauern vor allen Giardien ja überall. Aber auch andere Parasiten nisten sich weit seltener ein, wenn die Kitten artgerecht ernährt werden.


Frischfleisch:

Katzen würden Mäuse kaufen ..
Eine an der Natur orientierte Fütterung mit nur rohem Frischfleisch nennt man hier zu Lande B.A.R.F, ..über goolge, finden Sie dazu inzwischen viele hilfreiche Anleitungen zu dem Stichwort 'Barf Katze'.
Wir bestellen in der Regel in Krefeld bei Zoobedarf Hitzegrad.
Achtung: wir füttern Rohfleisch nur noch ab einem Alter von mind. 9 Monaten.

Bis zu 20% kann man ohne weiteres frische Sachen füttern ohne Zusätze hinzuzufügen.
Füttert man mehr als 20% Frischfleisch, dann findet man in Internet unter Barf sehr viele gute Anleitungen.
Es gibt inzwischen auch fertig Vorgemischte Zusätze wie z.B. Felini Complete.
Wichtig zu beachten ist: niemals rohes Schweinefleisch verfüttern!


Dosenfutter:

Bei Dosenfutter gibt es leider auch viele ungeeignete Sorten wo Schlachtabfälle, Getreide oder Pflanzenabfälle verwertet werden und dann Lockstoffe untergemischt sind, damit die Katzen das überhaupt fressen.
Auch Sorten denen Zucker beigemischt ist, sollte man vermeiden.


Unsere Hauptfuttersorten neben Frischfleisch sind derzeit (Stand Januar 2016):

Grau-Kitten und Grau Getreidefrei
Mexx Getreidefrei .
Fridoline (nur die Erwachsenen, weil da 2% Nudeln drin sind)


Zwar füttern wir das derzeit nicht, weil unsere Gourmetnasen, die nicht so mögen, aber ganz gute Erfahrungen haben wir mit:

Almo Nature - reines Fleisch, also ab 20% aufwärts gilt das gleiche wie bei Frischfleisch.
Miamor - vor allem Hünchen mit Schinken steht bei meinen Katzen hoch im Kurs. Ab und zu bekommen sie es als Fastfood Snack.
Aldi - meiner Meinung nach, besser als die anderen 'preiswerten Marken'. In den 200g Dosen ist sogar kein Getreide drin. Da unsere es sehr gerne mögen, gibt es das ab und zu als 'Snack'
Robocat, ein gutes Futter mit hohem Fleischanteil.

Es gibt noch viele weitere auch sehr gute Marken, aber gerade die, welche man so aus der Werbung kennt, haben oft Zucker, Geschmacksverstärker oder unverwertbare Schlachabfälle unter gemengt. Innereien im Futter sind ok, sogar gut. In der Natur frißt die Katzen die Mäuse auch mit Haut und Haar, aber wenn nur 'tierische Nebenprodukte' angegeben sind, sollte man mißtrauisch werden.
Der Anteil an Kohlenhydraten wie Reis, Mais, Nudeln ... sollte 2% nicht überschreiten, da das dem Mäusemagen in der Natur entspricht, den die Katze ja mitfrißt.


Trockenfutter

Um den Realtitäten gerecht zu werden, ab und zu ist Trockenfutter einfach praktisch. Wenn man seine Katze gerne 20 Jahre an seiner Seite haben möchte, sollte man es wirklich nur zusätzlich und nicht hauptsächlich füttern - auch wenn es so praktisch ist. Katzen die nur Trockenfutter bekommen, bekommen sehr viel und leider oft auch früh Nierenprobleme.

Hin und wieder bekommen meine aber auch Trockenfutter, vor allem wenn sie mal den über Tag alleine sind.

Die Kitten lernen hier nicht viel Trockenfutter kennen, da es gerade im Wachstum nicht gut ist.
Ab und zu geben wir Ihnen eine kleine Hand voll von der Marke Wildcat die Sorte Estosha.
Diese Sorte hat im Vergleich zu den meisten anderen Trockenfuttersorten mit 10% einen noch akzeptablen Anteil an Kohlenhydraten.
Oder auch Power of Nature - Natural Cat von Cats Country.
Das hat sogar nur 5% Kohlenhydrate (Katzen haben in ihrer natürlichen Nahrung nur 2% Kohlenhydrate, die meisten Trockenfuttersorten haben 30% und mehr )
Achtung: bei Trockenfutter sind oft pflanzliche Anteile nicht deklariert. Zählen sie die % zusammen, alles was bis zu 100% fehlt, sollte hinterfragt werden.






Fellmuster: Tabby & Agouti & Streifen mit kleinem Quiz :-)


Fragen und Antworten rund um die Burmakatze und die Mandalay.


Catwalk & Co - Basteln für die Katze


Futtersorten - welche wir füttern und was unsere Kitten hier kennen lernen.


Gewichte : Wir sammeln für eine Statistik Gewichte von Burmakatzen
-- Bitte tragen sie ihre Burma hier ein. :-) .


Farbentwicklung von Burmakitten im Vergleich
.


Reinrassige Burmakatzen in Ticked Tabby - Unsere Linie. .


Ausschnitt aus Zuchtprogramm der Silberburma in Europa
aus dem unsere 2. Tabby-Burmakatzen Linie kommt .


Genotypen -- Unvollständig - unter Bearbeitung


Tabby und Silber - wo ist der Unterschied.






Counter


seit dem 20.01.2013:
Besucherzähler Für Blogger